Corona Woche 4: 23.11-29.11.20

Montag wurden alle Pferde geritten. Sie waren super brav. Natürlich geht bei uns ab jetzt gar nichts mehr ohne Weihnachtsmusik. Man hört sie bestimmt bis zum Ende der Straße und die Pferde verdrehen bestimmt auch schon die Augen ;-) Mit dem gewonnenen Lautsprecher der letzten Aktion von "Scheine für Vereine" können wir die Musik echt laut aufdrehen. Diese Aktion läuft übrigens erneut- bis Mitte Dezember. Sammelt gerne die Scheine vom Rewe und löst sie für unseren Verein ein.

Dienstag kam sowohl der Hufschmied für Ellie und Holly als auch der Zahnarzt für alle Pferde. Der Zahnarzt hat sich zunächst alle Pferdezähne einmal angesehen und dann beschlossen, welche Pferde dringend behandelt werden müssen und welche Pferde ihre Behandlung erst in ein paar Monaten brauchen. So wurden z.B. Ellie, Sommerwind, Donna. Holly und Saxi behandelt. Sommerwind hatte einige scharfe Kanten und Saxi hat einen Zahn, der ihr evtl. in Zukunft gezogen werden muss. Natürlich haben die Pferde vor der Behandlung eine Sedierung bekommen. Das ist wie eine kleine Betäubung, sodass die Pferde nicht all zu viel mitbekommen. Danach hatten sie einen freien Tag auf den Paddocks.

Am Mittwoch sollten alle nur longiert werden, damit sie mit ihrem "geschliffenem" Gebiss das neue Gefühl für das Gebiss im Maul bekommen ohne das direkt ein Reiter drauf sitzt. Donnerstag hatten dann alle Pferde frei und am Freitag stand Freispringen auf dem Plan. Das hatten wir schon sehr lange nicht mehr gemacht und vor allem unsere Wallache hatten großen Spaß dabei. Tinka ist immer ein wenig überfordert und Resa und Joop können zwar gut springen, nehmen aber auch gerne mal eine Abkürzung. Somit ist es meist so, dass die Helfer mehr schwitzen als die Pferde selbst.

Am Samstag haben wir ein Pony ausprobiert, aber leider war es nicht für unseren Verein geeignet... schade... also suchen wir weiter. Die Pferde des Vereins durften auf dem Platz ein wenig rennen und die Voltipferde wurden longiert.

Ihr merkt, eine ziemlich ruhige Woche für alle Pferde. Es wurde kaum geritten.

Außerdem haben wir erfahren, dass der Lockdown verlängert wird und es somit auch keine Reitstunden und Voltitrainings im Dezember geben wird. Wir hoffen, dass ihr uns weiter finanziell unterstützt, damit wir dann hoffentlich am Januar zurück in den Alltag starten können. In diesem Jahr haben wir uns eine neue Weihnachtsaktion ausgedacht- macht auf jedenfall mit!!- ihr findet die Erklärung und die Vordrucke der Karten auf der Startseite der Homepage. Wir sind schon ganz gespannt auf eure Weihnachtspost :-)

Ansonsten wünschen wir euch einen guten Start in die neue Woche und hoffen, dass ihr einen ruhigen, aber schönen 1. Advent hattet. 🕯️